12.30
Uhr
ST. cäcilien
saitenklänge – friede und Dissonanz
Bachs Musik hat meist religiösen Hintersinn. Dabei steht musikalische Konsonanz für Frieden und Ordnung, aber Dissonanz für Konflikt und Unordnung.Besonders deutlich wird dies im Prélude der 4. Suite für Violoncello solo, wo „göttliche“ Ordnung in der ersten Hälfte „teuflischer“ Unordnung in der zweiten Hälfte gegenüber steht. – Den Rahmen des Préludes bildet aber ein „göttlich gefügtes“ wiederkehrendes Muster aus 8 Tönen in der Tonart Es-Dur: Die 8 als Intervall der Oktave stellt die größtmögliche Konsonanz dar und die Tonart Es-Dur mit seinen 3 Vorzeichen nimmt Bezug auf die göttliche Dreieinigkeit.
Programm
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Suite für Violoncello solo BWV 1008 in d-Moll (22′)
Prélude / Allemande / Courante / Sarabande / Menuett I / Menuett II / Gigue
Johann Sebastian Bach
Suite für Violoncello solo BWV 1010 in Es-Dur (26′)
Prélude / Allemande / Courante / Sarabande / Bourrée I / Bourrée II / Gigue
Mitwirkende:
Peter Bruns, Cello
Nur Konzertkasse 15 Euro (ermäßigt 10 Euro)
20.00
Uhr
ST. Andreas
Oase in der Wüste
Einer der größten musikalischen Schätze der Region Transoxaniens im heutigen Usbekistan, dem an der historischen Seidenstraße gelegenen Gebiet zwischen den Flüssen Amudarja und Syrdarja ist der Shashmaqam (persisch für „sechs Maqams = Tonarten). Der klassische Gesangszyklus spiegelt die friedfertige Vielfalt der multiethnischen Wüstenoase Buchara, in der Hindus, Juden, orthodoxe Russen, Perser, Mongolen und Koreaner lebten. Zu Sowjet-Zeiten wurde der Shashmaqam zu ideologischen Zwecken eingespannt, seine ursprüngliche Form durch pompöse Orchesterbesetzungen verzerrt. Heute wird er durch eine neue Generation wiederbelebt – und steht seit 2003 auf der UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes. Gulzoda Khudoynazarova gilt als die Zukunft des Shashmaqam: Mit ihrer nuancenreichen Stimme öffnet sie dem Genre neue Türen und vereint Gesang und Instrumentales, Poesie, Performance und spirituelle Riten. Das Trio stammt aus Buchara und präsentiert diese klassische Liedform mit strenger Begleitung des Gesangs durch die Instrumente.
PROGRAMM
Traditionell
Bu gulshan soz
Mogulchai Segoh Zyklus
Muhammad Mirzayev
Ghazal
Abdukhholiq Gijduvoniy
Ruboiyod
Ulmas Rasulov
Ghazal
Buxoro Irogi
Ghazal
Traditionell
Folk Songs
Ma’murjon To‘xtasinov
Buni umr derlar
Mitwirkende:
GULZODA KHUDOYNAZAROVA TRIO
Gulzoda Khudoynazarova – Gesang, Doira
Bekzod Safarov – Dutar
Farruh Vohidov – Babur Ghichak
Abendkasse und VVK 25 Euro (ermäßigt 15 Euro)
→ zum Ticketkauf über Kölnticket
22.00
Uhr
St. GEReon
ER*Wachen
erWACHen verbindet zwei Pole im Universum Karlheinz Stockhausens: die experimentelle Phase der späten sechziger Jahre und das kontemplative Spätwerk. Gemeinsam ist beiden eine intensive Auseinandersetzung mit Verständigung: im polyphonen Miteinander ganz unterschiedlicher musikalischer Gedanken und Geschwindigkeiten im Trio ERWACHEN, und im gemeinsamen Suchen vibrierender wechselseitiger Resonanzen in einem nächtlichen Wald voller geheimer Wünsche und Dialoge in WACH, aus dem Textkonvolut „Für kommende Zeiten“.
Programm
Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007)
ERWACHEN
12. Stunde aus KLANG – Die 24 Stunden des Tages (2007)
WACH
[aus: Für kommende Zeiten, 1968]
Mitwirkende:
Ensemble MAM.manufaktur für aktuelle Musik
Florian Zwissler: Analoger Synthesizer
Paul Hübner: Trompete
Ellen Fallowfield: Violoncello
Philippe Koerper: Sopransaxophon
Nur Abendkasse 20 Euro (ermäßigt 10 Euro)